Nutritiontrends

(I'm back with) Clean Eating Pancakes

I'm back! Nach längerer Abstinenz, ist ab sofort wieder Regelmäßigkeit auf meinem Blog angesagt. Jeden 2. Donnerstag findet ihr einen neuen Beitrag. Starten wir mit gesunden Pancakes.



Ich habe diesen Sommer mit viel Lesen und Recherchieren verbracht. Viele, viele Bücher fanden ihren Weg in meine gemütliche Leseecke und ich habe mich mit diversen Diäten, Ernährungstrends und neuen Rezepten beschäftigt. Aber auch das Thema Gesundheit und neue Erkenntnisse aus der Medizin kamen dabei nicht zu kurz. All das neu erworbene und wieder aufgefrischte Wissen möchte ich in den kommenden Monaten mit euch teilen.


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Wir sind heutzutage mehr als je zuvor mit neuen Modediäten konfrontiert. Es gibt kein Frauenmagazin, Sonntagsbeilage in der Zeitung oder Buchhandlung, die nicht das Thema Diät aufgreift. Pünktlich zum Sommerbeginn sprießen die neuen „Wunderdiäten“ nur wie die Pilze aus dem Boden. LowCar, HighCarb, Paleo, Clean Eating, LowFat, Glyx-, Brigitt-, South Beach Diät und wie sie alle heißen. Die einen sind Diäten, andere wieder als dauerhafte Ernährung gedacht.

Mein persönlicher Ernährungsstil ist Clean Eating (mal besser, mal schlechter) und fleischfrei (seit 4 Jahren). Dennoch bin ich immer wieder mal auf der Suche nach einem neuen Ernährungsstil, den ich gerne ausprobiere und schaue, ob das auch etwas für mich sein könnte. Jedoch komme ich immer wieder zurück zu Clean Eating.
Als Naschkatze kann ich natürlich nur schwer auf Süßes verzichten. Wenn es dann etwas Süßes wird, sollte es aber auch möglichst gesund sein. Sonntag morgens habe ich etwas mehr Zeit, um ausgiebig zu frühstücken und neue Frühstücksideen auszuprobieren. Da kam mir ein tolles, zucker- und mehlfreies Pancakes-Rezept unter, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Pro Portion benötigt ihr:
  • 1 Banane
  • 1 Ei
  • eine Handvoll Haferflocken
  • Öl (Kokos- oder Rapsöl eignen sich besonders gut)
  • evtl. Gewürze wie Zimt, Vanilleschote, etc.
  • evtl. etwas Obst, Honig, Ahornsirup, etc.


1. Zuerst zerdrückt ihr die Banane mit einer Gabel. Danach fügt ihr das Ei hinzu und vermengt es mit der zerdrückten Banane. Zum Schluss gebt eine Handvoll Haferflocken hinzu und rührt nochmals kräftig um. Ihr könnt das Ganze noch mit etwas Zimt, Vanille oder was ihr sonst an Gewürzen noch gerne mögt, verfeinern.
2. Gebt etwas Öl (ich persönlich bevorzuge Kokosöl) in eine Pfanne und lasst sie warm werden. Danach gebt ihr etwas Teig in die Pfanne. Backt die Pancakes bei mäßiger Hitze auf beiden Seiten goldbraun.
3. Zum Schluss könnt ihr noch etwas Honig und Obst über die Pancakes geben.
4. Genießen.